Magic Lantern - EOS aufbohren!




Was funktioniert wie und warum - rund um die Kamera

Magic Lantern - EOS aufbohren!

Beitragvon joahk » So 5. Okt 2014, 19:23

Hi,

folgendes Thema betrifft aktuell die EOS 50D, 60D, 500D, 550D und 600D. Leider sind weitere Kameramodelle aktuell nicht mit Magic Lantern kompatibel (soweit ich weiß).


Was ist Magic Lantern (im folgenden ML genannt) überhaupt?

ML ist eine Firmware für oben aufgeführte EOS-Modelle, wodurch die Funktionen der Kamera um viele weitere Features erweitert werden. ML ist hierbei die bekannteste Firmware. Da bei der Installation der Firmware die Originalfirmware von Canon nicht zerstört wird, ist diese jederzeit wieder herstellbar. Magic Lantern läßt sich über die Webseite "www.magiclantern.fm" herunterladen, welche auch gleichzeitig alle weiteren Hilfen bietet. In Youtube beschäftigen sich viele Leute mit der Erläuterung zu den einzelnen Features.

Mein Favorit derzeit ist Mike Suminski: LINK

Beispiele für ML:

- HDR-Aufnahmen werden von der EOS vollständig alleine gesteuert (Anzahl der benötigten Bilder bis hin zu den Kameraparametern)

- Focus Stacking auch ohne Smartphone möglich

- Intervallaufnahmen ohne weiteres Equip möglich (Einzelbilder oder als Videoverschnitt)

- Focus Trap (Fokusfalle, das hatte bislang nur die alter Version der EOS 1D!!)


Bislang hat mich die Software echt begeistert. Mal gespannt, wann die erste Fliege in meine Fokusfalle gelangt.

JoahK
joahk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:47

von Anzeige » So 5. Okt 2014, 19:23

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron